SVA-Kooperation

SVA Gesundheitshunderter klein

Stundentafel 2018-19

Minis (1 1/2 - 4 Jahre):
Dienstag 16:15 Uhr
Start: 2. Oktober 2018
 

Kids (4 - 6 Jahre):
Montag 15:45 Uhr
Start: 15. Oktober 2018
 

Rumpfstabi / Rückenfit:
10er Block
Dienstag 08:00 Uhr
Start: 02. Oktober 2018
 

Aquafit 4 KO.P.F.:
Kleingruppe
Samstag 11:30 Uhr
nächster Termin: 29.09.2018

 

Aquafit 4 KO.P.F.:
5er Block
Mittwoch 18:30 Uhr
Start: 10. Oktober 2018

Outdoorathletik im Sommer

In der Natur an der frischen Luft ist Bewegung noch schöner. Bei der Outdoorathletik benötigt man nicht viele Geräte oder Utensilien, man nützt einfach die vorhandenen Gegebenheiten und packt diese in kreative, lustige aber gleichzeitig auch komplexe Bewegungsabläufe ein. Individualisiert wird das Programm selbstverständlich immer, das Programm richtet sich nach dem Leistungsstand der Gruppe bzw. der Person.

Ablauf einer Einheit Outdoorathletik

Wie auch sonst üblich wird zuerst ein wenig aufgewärmt. Je nach Gruppe und Gruppengröße können dies verschiedene Varianten von Gehen bzw. Joggen mit Quatschen sein oder kleinere Spiele. Im Anschluss wird noch ein wenig mobilisiert, um die Gelenke zusätzlich aufzuwärmen.

Danach werden die verschiedenen Blöcke der Grundlagenathletik an die Gegebenheiten sowie an das Gruppenniveau angepasst und die Übungsauswahl daran abgestimmt. Selbstverständlich wird auch das Gruppenziel bei der Planung und Durchführung beachtet.

Von Koordinations- und Stabilisierungsübungen, über Reaktions- und Kräftigungsübungen bis hin zu Sprüngen oder Würfen ist alles dabei.

Zum Abschluss der Einheit werden die Muskeln nochmal kurz ausgelockert bzw. der gesamte Körper abgewärtm in Form von sanften Bewegungsaufgaben oder leichten Dehnungsübungen.
 

Detailinformationen zur Outdoorathletik

Wie der Name schon sagt, findet das Training draußen statt. Dabei gilt das Motto:

"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung."

Selbstverständlich gibt es dabei kleinere Ausnahmen, wie z.B. schwere Unwetter oder Hagel. Dies wären tatsächlich Tage, an denen keine Einheit stattfindet.

Weiters werden feste Turnschuhe benötigt, aber bitte keine Wanderschuhe. Auch eine Flasche mit Wasser sollte immer dabei sein, sowie bei Bedarf ein Sonnenschutz wie z.B. eine Kappe.

Alles weitere bleibt gut verstaut im Auto oder kann der Kursleitung zum sicheren Verstauen im Trainerrucksack übergeben werden. Je weniger desto besser spielt gerade beim Outdoortraining eine wichtige Rolle, denn die Übungsstellen variieren und die Hände sollten möglichst frei beweglich sein.

Zeit:

  • Mittwoch von 17:00 – 18:00 Uhr
  • wöchentlich von 20. Juni bis 5. September2018

Um Voranmeldung wird gebeten!

Ort:

Treffpunkt ist am Parkplatz vor dem Campingbad Annenheim, das Training findet dann entlang des Auslaufs vom Ossiacher See statt. Dort stehen uns Wiesen, Wege und ein Waldrand zur verfügung.

Kosten:

  • 10er-Block: € 95.- (gültig nur im Sommer 2018)
  • Einzelstunde: € 12.-

 

Kontaktieren Sie uns - gerne stehen wir Ihnen für offene Fragen zur Verfügung.
 

Mit der Outdoorathletik zu einem definierteren Körper.

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